• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.


Aktuelles & Service

Rege Beteiligung bei der Bürgerinfo zur Neugestaltung unseres Marktplatzes

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort in der Festhalle und hatten zahlreiche Anregungen und Ideen mitgebracht
Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort in der Festhalle und hatten zahlreiche Anregungen und Ideen mitgebracht
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2022
Am vergangenen Samstag fand die von vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits ungeduldig erwartete Bürgerinformation zur geplanten Neugestaltung des Friolzheimer Marktplatzes in unserer Turn- und Festhalle statt...

Sehr erfreulich war von Beginn an die rege Beteiligung: Rund 50 Interessierte fanden sich in unserer Festhalle ein und beteiligten sich im Verlauf der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung interessiert, mit guten und kreativen Vorschlägen, wie die Mitte unserer Gemeinde künftig aussehen und was sie zu leisten imstande soll. Wichtige Schlagworte waren zum Beispiel Parkplätze, Verkehrsberuhigung, die Möglichkeit auch weiterhin Feste wie den Pfingstmarkt veranstalten zu können sowie auch die dafür nötige, technische Ausstattung wie Strom- und Wasseranschlüsse. Gerade das Lebenselement Wasser bewegte zahlreiche Gemüter und es wurde schnell klar, dass auch der neu gestaltete Marktplatz eine „Wasserstelle“ haben muss.

Bürgermeister Michael Seiß betonte in seiner kurzen Ansprache, dass es im Hinblick auf die Platzgestaltung noch keinerlei Vorfestlegungen gebe und die Ergebnisse dieser Bürgerinfo in die weitere Planung einfließen sollen. Nach der Aufbereitung und Auswertung der Ergebnisse ist als nächster Schritt eine so genannte Mehrfachbeauftragung geplant: Mit den erarbeiteten Vorgaben aus Gemeinderat und Bürgerinfo werden mehrere Büros für Landschaftsarchitektur mit der Ausarbeitung von Planungen beauftragt. Eine unabhängige Jury wird daraus einen Siegerentwurf auswählen, der dann zur Ausführung kommen soll.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für deren aktive Teilnahme und bittet alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde darum, den weiteren Prozess zur Umgestaltung unseres Marktplatzes auch künftig mit Anregungen und guten Ideen wohlwollend zu begleiten. Wir werden über den weiteren Verlauf sowie die Beteiligungsmöglichkeiten wieder berichten.

Wir sagen ebenfalls „Danke“ an das Team der Kommunalentwicklung (KE), das die Bürgerinfo organisiert und moderiert hat und deren Arbeit nach der Veranstaltung nun erst so richtig beginnt!

Es informiert Sie
Ihre Gemeindeverwaltung Friolzheim