Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Friolzheim
Friolzheim ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Friolzheim gehört zu dem Landkreis Enzkreis.
Friolzheim ist in der Nähe von Pforzheim.
In Friolzheim leben etwa 4-Tausend Menschen.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:
- Wie die Menschen in Friolzheim leben.
- Was sie alles in Friolzheim machen können.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
- Welche Firmen es in Friolzheim gibt.
Dann verstehen Sie besser:
- Was in Friolzheim besonders gut ist.
- Was die Menschen im Rathaus tun.
- Wer Ihnen bei Fragen hilft.
- Wer in Friolzheim arbeitet.
Die Informationen stehen in 4 Bereichen:
Im Bereich Friolzheim zeigen wir Ihnen:
- Wo die Gemeinde Friolzheim ist.
- Wie alt Friolzheim ist.
- Wie viele Menschen in Friolzheim leben.
- Wo man schön Wandern kann.
- Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Friolzheim.
- Wie gut das Wasser zum Trinken ist.
Im Bereich Verwaltung zeigen wir Ihnen:
- Was es im Rathaus Neues gibt.
- Was man wegen dem Corona-Virus wissen muss.
- Wer im Rathaus arbeitet.
- Wer Ihnen bei Problemen hilft.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
- Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.
Was machen die Menschen im Rathaus?
Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rathaus?
- Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
- Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
- Der Bürgermeister von Friolzheim heißt Michael Seiß.
- Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
- Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
- Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?
Im Rathaus gibt es eine Zentrale.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9036-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@friolzheim.de
Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro.
Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reisepass beantragen.
- Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungszeugnis beantragen.
- Den Führerschein beantragen.
Im Meldeamt arbeitet Frau Schilling.
Und Frau Mason.
Sie können im Bürgerbüro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9036-25
Sie können dem Bürgerbüro schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerbuero@friolzheim.de
Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.
Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.
Im Standesamt arbeitet Herr Kreutel.
Sie können Herrn Kreutel anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 07044 9036-11
Sie können Herrn Kreutel schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
standesamt@friolzheim.de
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Friolzheim wohnen.
Die Menschen in Friolzheim
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Friolzheim.
Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Der Gemeinde-Rat in Friolzheim
schreibt alles auf, was er tut.
Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.
Im Bereich Öffentliches Leben zeigen wir Ihnen:
Wichtige Informationen für Familien:
Welche Schule es in Friolzheim gibt.
Und wo die Volks-Hoch-Schule ist.
Wo die Kinder in den Kinder-Garten gehen.
Es gibt einen Verein,
der Honig-Topf heißt.
Da gibt es aber keinen Honig.
Der Verein passt auf Schul-Kinder auf,
wenn die Schule vorbei ist.
Es gibt ein Haus,
wo sich Kinder treffen.
Und Jugendliche.
Das Haus heißt Jugend-Haus.
Hier kann man spielen.
Und miteinander reden.
Im Jugendhaus arbeitet
Herr Marquardt.
Er hilft Kindern,
wenn sie Probleme haben.
Sie können Herrn Marquardt anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist: 0151 150 491 19
Sie können Herrn Marquardt schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
r.marquardt@friolzheim.de
Aktuelle Informationen:
Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wo man Abfall wegwerfen darf.
Wann die Mülltonne geleert wird.
Wichtige Adressen:
Adressen von Ärzten und Apotheken.
Adressen von Kirchen.
Die Adresse von der Feuerwehr.
Und von der Polizei.
Was Sie in Friolzheim machen können:
Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.
Es gibt viele Vereine in Friolzheim.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Friolzheim.
Friolzheim hat ein Haus
das Zehnt-Scheune heißt.
In der Zehnt-Scheune treffen sich Menschen.
Um miteinander zu spielen.
Und zu reden.
Oder Musik zu machen.
Oder um etwas zu lernen.
In der Zehnt-Scheune kann man Feste feiern.
Man kann die Zehnt-Scheune mieten.
Friolzheim hat auch eine Halle.
Diese Halle heißt Turn- und Fest-Halle.
In der Halle kann man auch Feste feiern.
Man kann die Halle mieten.
Wenn Sie die Zehnt-Scheune mieten wollen,
oder die Halle mieten wollen,
können Sie Frau Baral fragen.
Frau Baral arbeitet im Rathaus.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07044 9036-15.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
buergermeisteramt@friolzheim.de
Wie Sie Anzeigen aufgeben:
Friolzheim hat eine Pinnwand.
Menschen können hier Anzeigen einstellen.
Man kann Dinge suchen.
Man kann Dinge anbieten,
die man nicht mehr braucht.
Menschen dürfen nichts anbieten,
was gegen das Gesetz ist.
Es dürfen zum Beispiel
keine Drogen verkauft werden.
Man darf auch keinen Sex anbieten.
Man darf nicht über Menschen schimpfen.
Man darf keine Lügen schreiben.
Im Bereich Gewerbe zeigen wir Ihnen:
Adressen von Firmen
die in Friolzheim sind.
Hier finden Sie auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel,
wenn etwas im Haus kaputt ist.
Sie finden auch Geschäfte,
wo man einkaufen kann.
Und Sie finden Gast-Stätten,
wo man Essen gehen kann.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@friolzheim.de
Am 22. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeinde Friolzheim
Rathausstraße 7
71292 Friolzheim
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9036-0
Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.
Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.
Sie haben ein Durchsetzungs-Recht.
Das heißt, wir müssen Ihnen auf Ihre Fragen antworten.
Wenn wir Ihnen nicht schnell antworten,
können Sie sich auch an an Frau Stephanie Aeffner wenden.
Frau Aeffner ist Landes-Behindertenbeauftragte.
Ihre Adresse ist:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon: 0711 279-3360
Sie können sich auch an Anne Marie Rouvière-Petruzzi wenden.
Frau Rouvière-Petruzzi ist Behinderten-Beauftragte im Enzkreis.
Ihre Adresse ist:
Landratsamt Enzkreis
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 308-9692
E-Mail:Anne.Marie.Rouviere.Petruzzi@enzkreis.de
Sie haben auch ein Verbands-Klagerecht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.