Veröffentlicht am Sonntag, 2. Dezember 2018

Freundschaft zwischen Friolzheim und Vezzano sul Crostolo mit einem stimmungsvollen Festakt in der Zehntscheune feierlich besiegelt

Die beiden Bürgermeister bei der Unterschrift des Freundschaftsvertrages

Nach den über die vergangenen Jahre gewachsenen, freundschaftlichen Kontakten zwischen den Menschen aus beiden Gemeinden ist die Freundschaft zwischen Friolzheim und der italienischen Gemeinde Vezzano sul Crostolo nun auch offiziell besiegelt worden...

Nach den über die vergangenen Jahre gewachsenen, freundschaftlichen Kontakte zwischen den Menschen aus beiden Gemeinden ist die Freundschaft zwischen Friolzheim und der italienischen Gemeinde Vezzano sul Crostolo nun auch offiziell besiegelt worden. In einem sehr stimmungsvollen und teilweise auch bewegenden Festakt am vergangenen Samstag unterzeichneten die beiden Bürgermeister Mauro Bigi und Michael Seiß die Freundschaftsurkunde. Umrahmt wurde das Zeremoniell von einem bunten Programm, das von den Vereinen und Institutionen beider Gemeinden getragen wurde.

Die ersten Herzen flogen bereits gleich zu Beginn, als die vielen Kinder des Grundschulchors zwei Lieder in deutscher und italienischer Sprache vortrugen. Sportlicher, aber nicht weniger begeisternd verlief der Auftritt der Streetdancegruppe der TSG Friolzheim. Der Höhepunkt war spätestens mit dem mitreißenden Auftritt des Liederkranz Friolzheim erreicht, der zunächst mit zwei deutsch-italienischen Liedern die Stimmung der restlos gefüllten Zehntscheune anheizte. Beim Singen der beiden Nationalhymnen sowie der Europahymne unter toller Begleitung durch Dagmar Weiß am Akkordeon blieb niemand mehr auf den Sitzen und es wurden inbrünstig die beiden Hymnen mitgesungen. Parallel dazu hatten alle Vereine und Institutionen aus Vezzano im Foyer eine kleine Ausstellung organisiert, in der sie den zahlreichen Gästen ihre Gemeinde näherbrachten, was auch im kulinarischen Sinne zu verstehen war.

Geredet wurde an diesem besonderen Abend auch: So betonten die beiden Bürgermeister im Wachsen begriffene Freundschaft zwischen den Menschen beider Gemeinden und die Bedeutung solcher Verbindungen im Sinne einer guten Verständigung zwischen den Völkern unterschiedlicher Nationen. Landrat Bastian Rosenau überbrachte die Grüße des Landkreises und drückte seine Freude über die neue Verbindung aus.

Nach dem offiziellen Teil war aber noch lange nicht Schluss: Vor dem reichhaltig gedeckten Buffet herrschte reges Gedränge. Dabei ergab sich zahlreich ein deutsch-italienischer Austausch ganz im Sinne der neuen Freundschaft. Und auch wenn manches Gespräch noch mit „Händen und Füßen“ geführt werden musste, so wurden doch erste Pläne geschmiedet, wie man sich unter den Menschen beider Gemeinden näherkommen könnte. Um das Ganze noch zu versüßen, gab es von beiden Bürgermeistern noch einen aus dem Hause Jäkle stammenden, besonders aufwändig verzierten Freundschaftskuchen!

Ein toller Abend und ein hoffnungsvoller Auftakt unserer Freundschaft liegt hinter uns. Dieser Erfolg hatte dabei viele Namen, denen wir ganz besonders herzlich „Danke“ sagen wollen:

  • Dem Grundschulchor mit allen Kindern und natürlich Eltern unter der Vorbereitung von Frau Gölz sowie unter Leitung von Herrn Krassnitzer
  • Der Streetdancegruppe der TSG unter der Leitung von Frau Lux und Frau Langer
  • Dem Liederkranz unter der Leitung von Frau Hartmann
  • Frau Dagmar Weiß am Akkordeon
  • Der Delegation aus Vezzano unter der Leitung von Bürgermeister Mauro Bigi
  • Jugendleiter Herr Marquart und seinem Team
  • Der Freiwilligen Feuerwehr Friolzheim
  • Allen Aktiven des Freundschaftskomitees Friolzheim
  • Herrn Gemeinderat Welsch sowie Dolmetscherin Frau Miotto
  • Dem Bauhofteam und besonders Herrn Bauer
  • Bäckerei und Konditorei Jäkle
  • Metzgerei Zaiser

Herzliche Grüße
Ihr Freundschaftkomitee Friolzheim

Möchten Sie weitere Meldungen lesen?


's Blättle online

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Ob unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet oder zuhause am Rechner, mit unserem amtlichen Teil des Friolzheimer Blättles als RSS-Feed sind Sie stets bestens informiert.


Müllabfuhr

  • 29
    Dez

    Grüne Tonne flach

    Friolzheim

  • 31
    Dez

    Grüne Tonne rund

    Friolzheim

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.